Herbstwanderung in Zürich, 23. Oktober 2024
Unsere Gruppe wanderte den Panoramaweg zwischen Albisgütli und Triemli, dann den schönen grünen Triemlifussweg, der uns zur Stadtgärtnerei, einem der bestgehüteten Geheimnisse der Stadt Zürich, brachte.
Zwischen Blumen, Sandgarten, exotischen Pflanzen und thematischen Ausstellungen konnten wir ein sehr gemütliches Picknick machen.
Auf der anderen Strassenseite bewunderten wir die schönen Bäume in ihren Herbstfarben, sowie einige alten Gräber des riesigen Friedhofs Sihlfeld. Es war ein bunter Spaziergang im Herzen der grossen Stadt.
Kuchenstand an der Chilbi, 4. – 6. Oktober 2024
Trotz veränderlichem Wetter war die Chilbi mit vielen schönen Begnegnungen für den Frauenverein ein voller Erfolg.
Zwischendurch strahlten die Sonne und die Kinderaugen vor unserem Kuchenstand mit den vielen feinen Kuchen, Wähen und Zöpften, welche unsere Mitgliederinnen mit viel Liebe für uns backten.
Der Erlös spenden wir dieses Jahr an: Verein Hiki, Hilfe für hirnverletzte Kinder, www.hiki.ch
Besuch der Louis Widmer Fabrik, 10. September 2024
Beim Besuch der Firma Louis Widmer hat unsere Gruppe von 16 Frauen erfahren, wie die beliebten Hautpflege Produkte in Zusammenarbeit mit Kliniken und Dermatologen entwickelt werden. Alle sind in Schlieren in Reinräumen nach den pharmazeutischen Richtlinien hergestellt und in die ganze Welt versendet.
1960 von Louis-Edouard Widmer und seinem Sohn Louis-Max Widmer in ihrem Keller gegründet, ist die Firma immer in der Widmer Familie geblieben. Sie ist seit 2006 in dritter Generation von Annemarie Widmer geführt.
Abendschifffahrt, 3. Juli 2024
Vielleicht lag es ja am Wetter, dass wir dieses Jahr besonders viel Spass hatten?
Frei nach dem Motto «jetzt erst recht» haben wir uns nämlich vom derzeitigen Dauerregen nicht aufhalten lassen und erlebten mit insgesamt 18 Teilnehmerinnen einen äusserst fröhlichen Abend auf dem Schiff.
Es war eine lustige Seefahrt – auch ohne Sonnenuntergang.
Tour de Suisse, 11. Juni 2024
Dieses Jahr war Rüschlikon Etappenort der Tour de Suisse.
Zahlreiche Fans und Zuschauer kamen, um die Fahrer zu empfangen und die Sieger zu ehren.
Darunter auch der Frauenverein mit seinem beliebten Kuchenstand.
Zugersee Wanderung, 29. Mai 2024
Unsere Gruppe von 10 Personen mit Hund haben dem leichten Regen getrotzt, um eine kleine Wanderung beim Zugersee zu machen.
Sie wurde mit Kaffee und Kuchen im Restaurant des Villette Parks in Cham abgerundet.
Den prächtigen Bäumen im Park haben wir versprochen, bei Sonnenschein wieder zu kommen und in ihrem Schatten die sehr schöne Aussicht auf den See und die Berge zu bewundern.
Frauen-Zmorge, 26. April 2024
Dieses Jahr hatten wir das Vergnügen eine Autorin bei unserem Zmorge zu begrüssen. Monika Hürlimann hat uns Auszüge aus ihrem autobiographischen Roman Mutters Lüge vorgelesen.
Viele unter den 33 Teilnehmerinnen hatten das Buch gelesen und konnten mit Monika einige dessen Themen diskutieren, u. A. der Kontrast zwischen Polen und West Deutschland vor dem Fall des Eisernen Vorhangs, die schwierige Mutter–Tochter Beziehung und der Charme der Schweiz, wo Monika ansässig ist und ihre eigene Psychotherapeutische Praxis betreibt.
Generalversammlung, 15. März 2024
50 Frauen trafen sich zur diesjährigen GV. Das ist über 1/4 unserer 194 Mitglieder und zeigt damit, dass unser Verein sehr aktiv ist!
Die Geschäfte waren rasch erledigt, Décharge wurde erteilt und dem Vorstand wurde für seine freudige und kameradschaftliche Vereinsführung gedankt. Nach dem feinen Zvieri wurde zusammengesessen und geplaudert, bevor dann das beliebte Lotto-Spiel viel Lachen und manch strahlende Gewinnerin brachte.
Gesichts-Yoga, 6. Februar 2024
Interessiert lauschten die 12 Frauen den Ausführungen von Tamara Golliez, (www.tamara-faceyoga.ch) welche kompetent über Gesichtsmuskeltraining und dessen positive Wirkung auf Haut und allgemeines Wohlbefinden informierte.
Dabei kamen die gezeigten Übungen nicht zu kurz, was immer wieder zu heiteren Ausbrüchen unter den Teilnehmerinnen führte.
Ein durchaus entspannt-spannender Abend und dies nicht nur für die Haut der Anwesenden!
Raclette-Plausch, 26. Januar 2024
Ein unfreundlicher, nasskalter Abend lud ein in die warme und hübsch dekorierte Stube des Vereinslokals, wo 18 Frauen am Raclette-Plausch teilnahmen.
Es war ein gemütlicher Abend mit schmackhaftem Käse, vielen Beilagen und Getränken. Das leichte Dessert wurde diesmal von Karla Schulze-Osthoff zubereitet und gespendet.
Herzlichen Dank auch allen Frauen, die anschliessend noch geholfen haben aufzuräumen. Auch dieser Anlass war geprägt von geselligem Zusammensein und angeregten Gesprächen und wird nächstes Jahr sicher wieder durchgeführt.
Eisstockschiessen, 12. Januar 2024
Eine kleine Gruppe hat sich zu unserem ersten Anlass im Rüschliker Iisdörfli getroffen, um das Eisstockschiessen auszuprobieren.
Es ist gar nicht schwierig und hat mega viel Spass gemacht! Anschliessend haben wir den Abend bei einem gemütlichen Essen im Chalet ausklingen lassen.
Nächstes Jahr sind wir sicher wieder dabei!
Adventsnachmittag, 4. Dezember 2023
Der Adventsnachmittag war wieder ein sehr schöner und besinnlicher Anlass, der den insgesamt 18 TeilnehmerInnen sehr gut gefallen hat.
Der tief verschneite Wald bei der Chopfholzhütte sorgte für eine besonders weihnachtliche und romantische Stimmung.
Adventsmarkt, 2. Dezember 2023
Pünktlich zum Adventsmarkt kam der Schnee und brachte eine weihnachtliche Stimmung und viele Besucher.
Neben den beliebten Waffeln haben wir auch Grittibänze verkauft, die uns einen zusätzlichen Erlös für die Jahresspende brachten. Aber unsere schönste Belohnung war wieder die Freude unserer jüngsten Kunden am Stand.
Kerzenziehen und Kaffeestube, 15. – 29. November 2023
Dieses Jahr wurden das Kerzenziehen und die Kaffeestube wieder gut besucht.
Besonders möchten wir das grosse Team von erfahrenen und freundlichen Helferinnen bedanken. Jede von ihnen ist immer bereit jede Hilfe und Design Beratung zu geben.
Dank ihnen können alle, Junge wie Ältere, Erfahrene wie Anfänger, die schönsten Bienenwachskerzen ziehen und stolz davon sein.
Architekturführung, Kunsthaus Zürich, 7. Oktober 2023
15 Personen trafen sich vor dem neuen Chipperfield-Gebäude zu einer sehr informativen Führung. Zuerst starteten wir im alten Kunsthaus, das 1910 erbaut wurde und aus Platzmangel von Generation zu Generation erweitert wurde. Danach ging es durch die Unterführung unter dem Heimplatz zum neuen Kunsthaus mit der imposanten Eingangshalle. Wir erfuhren, wie viele Elemente vom ursprünglichen Kunsthaus übernommen wurden, wie z.B. der Marmorboden oder die Messingelemente.
Danach kehrten einige im Restaurant des Kunsthauses ein und einige besuchten noch in Ruhe die verschiedenen Ausstellungen.